Alexandra Walther

Diplom-Pädagogin univ. an KU Eichstätt- Ingolstadt
(Fächer: Gesundheits-Pädagogik, Psychologie und Sport)
Systemischer Elterncoach, zertifiziert am IfAP
(Institut für Angewandte Psychologie)
• Akkreditierte Triple P- Trainerin der Ebene 4 (Positive Parenting Program®)
ECHA Coach (Specialist in Coaching the Gifted) 

• Mutter von zwei Schulkindern
• Familien- und Haushalts-Managerin 😉

Elterncoach

„Kinder fördern“ ist DAS Ziel meiner Arbeit! Eine langfristige und zielführende kindliche Förderung gelingt am effektivsten durch Menschen, die als Ressource für Kinder wirken. Das erkannte ich bereits 2008 in der Kinder- und Jugendklinik. Daraus folgte die Akkreditierung als Triple P ® – Trainerin (Positive Parenting Program). Dank dieser Fortbildung habe ich in der Klinik, nicht nur AD(H)S betroffene Kinder therapeutisch betreut, sondern auch alle dazugehörigen Eltern in positiver Erziehung geschult und begleitet – mit nachhaltigem Erfolg.

Seit 2010 bin ich als Elterncoach selbstständig. Dabei habe ich in Kapstadt (Südafrika), München und in NRW rund um Essen, zahlreiche Eltern und PädagogInnen begleiten dürfen. Berufserfahrung im Bereich KiTa sammelte ich als pädagogische Fachberatung für Kinder im Alter zwischen neun Wochen und Schuleintritt in München-Bogenhausen. In einer weiteren KiTa mit vier Kindergruppen engagierte ich mich als Springerin und etablierte die regelmäßigen Psychomotorik-Einheiten für jedes Kind.

Um meine Unterstützung für Eltern noch stärker zu professionalisieren, absolvierte ich eine interdisziplinäre und systemische Coaching- Ausbildung. Durch private Erfahrungen entwickelte sich das Thema Hochbegabung als weitere Herzensangelegenheit für mich und ich trat den Vereinen DghK (Deutsche Gesellschaft fürs hochbegabte Kind) und DasDorf (ein Netzwerk in Essen für hochbegabte Menschen) bei, wo ich ehrenamtlich ein Eltern Café anbiete. Zudem schloss ich 2024 erfolgreich meine Qualifikation zum ECHA Coach (Specialist in Coaching the Gifted) ab.

Um Ressourcen für Kinder zu entfalten, coache ich Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle, die einen Umgang mit Kindern haben!

Mutter

Als Mama von zwei Schulkindern erfahre ich die elterlichen Gedanken und Gefühle am eigenen Leib – und am Herzen: Ich erinnere mich an die anfänglich kurzen Nächte; die große Frage, welche Betreuungsform im Kleinkindalter die geeignetste für mein Kind ist; die Sorge, ob die schulischen und nicht-schulischen Förderungen an den Bedürfnissen meines Kindes ausgerichtet sind und natürlich die Thematik die eigene berufliche Identität und ein familiäres harmonisches Miteinander zu vereinen!

Auch bei mir läuft es nicht immer so friedlich, wie ich das anstrebe. Meine Kinder spiegeln auch mir mein Verhalten. Dann darf ich meine innere Haltung überprüfen! An welcher Stelle laufen mein „Denken, Fühlen und Handeln“ nicht als Einheit? Oft führt bereits diese Frage zu einer Veränderung. Belohnt werde ich mit kostbarer und beglückender Familienzeit, zum Beispiel bei ritualisierten, ausgiebigen Wochenend-Frühstücken oder gemeinsamen Spaziergängen und Radtouren im Wald.

„Einfach ICH“

Gelassen und besonnen gegenüber meinen Liebsten reagiere ich, wenn ich selbst ausgeglichen und in mich ruhend bin. Mein Bedürfnis „Mal einfach nur an mich zu denken!“ erfülle ich mir regelmäßig mit Wellness Auszeiten. Eine meiner alltäglichen Krafttankstellen ist meine Arbeit. Allein der Gedanke, Veränderungen gemeinsam erfolgreich erzielen zu dürfen, weckt bei mir die pure Vorfreude! Den körperlichen Ausgleich hole ich mir beim „Dampf ablassen“ auf der Judomatte oder beim „Abtauchen“ im kühlen Nass. Und meine innere Ruhe erhalte ich durch Autogenes Training oder Lesen von Liebes-Romanen.

Selbst die eigene Gefühlslage zu steuern, ist mir sehr wichtig und so lege ich großen Wert auf das aktive Produzieren von Glückshormonen. Eine optimistische und lösungsorientierte Grundhaltung zeichnet mich aus:
Ich lache sehr gerne und liebe das Leben!